Teilnahme an der Aktion "Unser Dorf hat Zukunft" am 26.06.2017

Am Montag traf die Bewertungskommission auf dem Heidplatz ein. Begrüßt wurden sie von den Jagdhornbläsern, von Kindern mit einem plattdeutschen Begrüßungslied, von Hans-Georg Populoh und von Sophia Westhoff-Düppmann mit urwestfälischen Schwarzbrot.

Mit zwei Planwagen führte der Weg nun durch Lette: zur Firma Schmitfranz, wo sich die Gewerbetreibenden vorstellten, an Miele vorbei zu Berenskötter, wo sich die Feuerwehr auf dem Parkplatz präsentierte und wo in Kürze in der Nähe der Neubau des Feurwehrgerätehauses beginnt, durch die Natur in Letter Geist, an den Einzelhandelsgeschäften an der Hauptstraße vorbei ins Neubaugebiet, wo der 3. Bauabschnitt gerade vorbereitet wird, vorbei bei Haus Anna und am Kindergarten St. Vitus, zum Feuerwehrgerätehaus und zum Sportplatz, wo der Kunstrasen und die gerade im Bau befindliche Tribüne vorgestellt wurden, ins Heimathaus mit der Ausstellung des Dorfarchivs und des Dorfbüros, mit den Kartenspielern und Schautafeln zur Tag der offenen Gartenpforte und des Vituslaufs, zum Friedhof, weiter zur neu eingerichteten Tagesstätte für Kinder, zur Kirche, wo die Motorradfahrer im Innenhof warteten und Diakon Rainer Averbeck die Kirche vorstellte.

Dann kam die Kommisssion auf die Kirchwiese, wo ganz Lette ein Dorffest feierte: Turnpike sorgte für die Getränke und die Axtbachknappen für Gegrilltes. Ein Eiswagen versorgte die Kinder an diesem schönen Abend mit Eis und um den Pfingstenkranz wurden die alten Lieder gesungen und die Kinder verabschiedeten die Kommission mit einem plattdeutschen Abschiedslied. Als der Abend endete waren sich alle einig: Es war wunderschön!

Die Verantwortlichen bedanken sich bei allen Beteiligten für die Arbeit im Vorfeld und an diesem Tag, dafür, dass alle gekommen sind und zu diesem unvergesslichen Tag beigetragen haben.

Inhalt hinzufügen

Teilnahme im Jahr 2014

Lette nahm im Jahr 2014, wie bereits viele Male zuvor, an dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf Kreisebene teil. Ab dem 07.05.2014 trafen sich viele engagierte Letter, um ein Programm zur Darstellung unseres Ortes zu erarbeiten.

Am 26.08.2014 um 15:20 Uhr traf die Bewertungskommission unter Leitung von Paul Tegelkemper am Sportplatz in Lette ein. Zu den vorgestellten Programm-punkten gehörten Beiträge der Ehrengarde des Spielmannszuges, des Männerchores Lyra Lette, die Vorstellung des Sport-geländes und des damals noch geplanten und heute fertiggestellten Kunstrasen-platzes, der Schule mit dem Projekt Teutolab und den von vielen Schulkindern spielerisch vorgeführten Arbeiten im Zusammenhang mit der Biogasgewinnung als alternative Energie. Ebenfalls wurde die Kirche mit Bibelgarten, der Messdienerarbeit und der Betreuung der ausländischen Einwohner, darunter auch Asylbewerber mit ihren Familien, in Lette dargestellt.

Der Heimatverein stellte am und im Heimathaus die Projekte "Unser Dorf in der Landschaft" und das Dorfarchiv vor. Das rege Vereinsleben unseres Dorfes und der Zusammenhalt aller wurde durch den guten Besuch der Veranstaltung deutlich.

Am 16. Januar 2014 trafen sich alle teilnehmenden Gemeinden auf Einladung des Kreises Warendorf in Hoetmar, das verdient den 1. Preis erhielt. Wir gratu-lieren herzlich dem Golddorf Hoetmar und freuen uns, an diesem Wettbewerb teilgenommen zu haben.