Im Laufe des Jahres findet außer den eigens erwähnten Programmpunkten statt ...

... das Osterfeuer

Am Ostersonntag findet traditionell das Osterfeuer in Lette statt. Bis vor wenigen Jahren wurde das Feuer unter der Begleitung der Bevölkerung von der Osterkerze in der Kirche abgeholt, heute bringt es Diakon Rainer Averbeck in Begleitung des Vorstandes und Mitgliedern des Heimatvereins zum aufgeschichteten Holzstoß, um das Feuer zu entzünden. Alle Letter sind immer herzlich eingeladen, an diesem alten Brauch teilzunehmen. Für die Verpflegung ist gesorgt. Für die Kinder werden bunte Eier verteilt. Und sollten die Temperaturen einmal noch nicht frühlingshaft  sein, ist oft auch Glühwein im Angebot.

... das Maibaumaufstellen

Wie in vielen anderen Orten auch, ist es in Lette Tradition, den Maibbaum an einem den letzten Apriltage am Heimathaus aufzustellen. Nach einigen Vorbereitungen wird der Maibaum, der den Winter in einer Scheune verbracht hat, zum Heimathaus transportiert. Nach dem Vorbild der Vorjahre werden die Embleme der einzelnen Vereine von fleißigen Helfern angebracht und dann geht es los. Andreas Schwietert richtet mit Hilfe seines Krans den Maibaum langsam auf. Der Spielmannszug "Freiweg Lette e.V." spielt auf und die Ehrengarde begleitet ebenfalls mit Musik durch den Abend. Die großen und kleinen Gäste feiern gemeinsam unter dem wieder aufgerichteten Maibaum. Nun kann der Frühling kommen!

... die Maiandacht

Im Jahr 2013 fand die Maiandacht unter Mitwirkung von Diakon Rainer Averbeck am Bibelgarten an der Kirche statt. Im Anschluss trafen sich alle Teilnehmer zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Heimathaus. Die Verantwortlichen freuten sich über die rege Teilnahme.

... das Kartoffelfeuerfest

Noch nach dem 2. Weltkrieg waren Kartoffeln das Hauptnahrungsmittel der Bevölkerung und die Schulkinder bekamen Kartoffelferien, um auf den Feldern die großen und kleinen Knollen in Körben aufzusuchen. Im Anschluss daran wurde das verwelkte Kraut verbrannt und überall sah man die Kartoffelfeuer lodern.

In Erinnerung daran lädt der Heimatverein im Herbst alle Letter, hier natürlich ganz besonders die Kinder und diejenigen, die noch Kartoffelferien und das Kartoffelsuchen aus ihrer Kinderzeit kennen, zum Kartoffelfeuerfest ein.

An diesem Tag werden neben "alternativen" Angeboten Kartoffeln in verschiedenen Variationen zubereitet - von auf offenem Feuer in Folie gegarten Erdäpfeln bis zur Kartoffelsuppe - und alle haben viel Spaß und allen schmeckt es sehr gut.

... das Doppelkopfturnier

Im Frühjahr findet alljährlich ein Doppelkopfturnier im Heimathaus statt. Alle sind eingeladen mitzuspielen und einen der interessanten Preise zu gewinnen. Auch im Herbst gibt in Lette ein solches Turnier, das von der Männersodalität im Gottfriedheim veranstaltet wird.

Treffen mit den Heimatvereinen Beelen und Clarholz am Dreiländereck

24.05.2017 Treffen der Heimatvereine Beelen, Clarholz und Lette

Dieses Treffen war von den Vorsitzenden der drei Heimatvereine, hier besonders von Bernhard Schürhörster aus Beelen, initiiert und vorbereitet worden. In unregelmäßigen Abständen, das letze Mal im Jahr 2008, feiern die drei Orte das Aufstellen des Steins im Jahr 1994 als verbindendes Zeichen für die gute Nachbarschaft untereinander.

Um 17.00 Uhr wanderten ca. 30 Mitglieder des Letter Heimatvereins zusammen mit Bürgermeister Karl-Friedrich Knop und dem Bezirksausschussvorsitzenden Thomas Populoh vom Pfarrer-Laumann-Platz über ein Teilstück des Kerkherrenweges zum Dreiländereck an der Sundernstraße, wo sich um 18.00 Uhr am Grenzstein die Gruppen aus Beelen und Clarholz und viele Gäste, die mit dem Fahrrad gekommen waren, trafen. Nach informativen Worten zum Grenzstein von den Vorsitzenden der Heimatvereine, von Karl-Friedrich Knop, Gottfried Pavenstädt, Hildegard Haggeney und Liz  Kammann gingen alle den kurzen Weg zum Hof Rüschenschulte, wo die Teilnehmer einen schönen Abend verlebten.