Aktuelle Bilder


Lieber Besucher,

unter dieser Rubrik haben wir eine Auswahl von Fotos zu den verschiedenen Bereichen eingestellt.

 

 

Sollte jemand mit der Veröffentlichung einzelner Bilder berechtigter Weise nicht einverstanden sein, so bitten wir, uns eine kurze und begründete Mitteilung über den Button "Kontakt" zukommen zu lassen.

 

 

Heimatverein besucht Firma Febromed

 

In diesem Jahr fand die traditionelle Winterwanderung des Heimatvereins Lette am Dreikönigstag statt. Für 44 Wanderer ging es durch die Letter Geist in den Oelder Landhagen zur Firma Febromed. Dort begrüßte uns Hubert Brormann, einer der Geschäftsführer des Unternehmens. Herr Brormann berichtete von der Firmengründung mit Dr. Reihold Festge im Jahr 1996.

 

Nach eigenen Erfahrungen im Kreißsaal bei der Entbindung seines Sohnes befand er, dass den werdenden Müttern eine natürliche und entspannte Gebährposition ermöglicht werden sollte, um somit die Geburt zu erleichtern. Aufgrund dieser Idee entwickelte die Firma Febromed Gebähr- und Haltesysteme, sowie Gebährwannen und Stillsessel. Hinzu gekommen sind schwenkbare Haltesysteme für die Radiologie. Nach der Betriebsbesichtigung mit demonstativem Einstieg in eine Entspannungs/Gebährwanne wurden die Wanderer mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. In einer Präsentation wurde uns die gesamte Firmen- und Produktentwicklung kurzweilig vermittelt. Dann wurde es Zeit aufzubrechen und Richtung Lette zu wandern. Der Weg führte über eine Wiese und querte den Maibach, dem wir ein Stück folgten um dann die befestigte Straße zum Himmelreich zu erreichen. Nach Ankunft im Heimathaus aßen die Teilnehmer gemütlich zu Abend und es wurden Fotos von Veranstaltungen des vergangen Jahres angesehen. Gregor Brinkhaus berichtete im Anschluß eindrucksvoll von seinen Erfahrungen bei der Hochwasserhilfe im Ahrtal.


2 „Offene Gartenpforte“ am 04.06.2023

  

Ein voller Erfolg war die zweite offene Gartenpforte in Lette. Nachdem vor acht Jahren die Premiere in Lette stattfand, folgte jetzt die Neuauflage unter Federführung des Heimatvereins Lette.

 

Deutlich mehr als 800 Gartenbegeisterte strömten am vorletzten Sonntag durch die geöffneten Privatgärten.

Zahlreiche Besucher nutzten dabei das Fahrrad, um ab dem Start am Pfarrer-Laumann-Platz von Garten zu Garten zu radeln. Hier wurden Lageplan und QR-Codes ausgegeben, um sich im Ortsgebiet von Lette perfekt orientieren zu können.

 

„Wir hätten gar nicht vermutet, dass hinter Hecken und Fassaden solche Oasen zu entdecken sind“, schwärmten Gäste, die sogar den Weg von der holländischen Grenze hierher gefunden hatten. 

 

Eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen boten die Vitusfreunde am Heimathaus an, was ausgiebig in Anspruch genommen wurde. Diejenigen, die es lieber herzhaft mochten, wurden am Feuerwehrhaus mit Gegrilltem und kühlen Getränken verwöhnt.

 

Insgesamt acht verschiedene grüne Paradiese unterschiedlichster Art mit Stauden-, Bauern-, Kräuter- und Gemüsegärten boten den Besuchern reichlich Abwechslung in Sachen Gartengestaltung.

 

 

Wie bereits bei der Erstauflage sind sich alle Beteiligten einig, dass auch nunmehr durch den Erlös ein grünes Projekt in Lette unterstützt werden soll; und somit kommt dieser Erfolg dem Ort wieder zugute. 

 


Tagesausflug zum Bioenergiepark Saerbeck und NaturaGart Ibbenbüren

am 06.09.2023

 

07:30 Uhr Abfahrt Pfarrer-Laumann-Platz

09:00 Uhr gemeinsames Frühstück Im Energiepark

10:00 Uhr Führung durch den Bioenergiepark, Saerbeck

12:30 Uhr NaturaGart, Ibbenbüren Führung mit Kaffeetrinken

ca. 16:30 Uhr Rückfahrt

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Luncherie im Park werden wir zwei Stunden fachkundig durch den Bioenergiepark in Saerbeck geführt. In Saerbeck ist ein großartiger Energiemix aus Wind-, Sonne- und Biomasse entstanden.

Im Anschluss besuchen wir den NaturaGart in Ibbenbüren. Das ist eine sehr große, gepflegte Gartenanlage mit Deutschlands größtem Teichaquarium, Teichen, Tauchbecken, Teichpflanzen, Stauden, Gehölzen und Nutzpflanzen.

Zunächst haben wir freie Zeit zur Verfügung. Wer möchte, kann in der 1500 m² großen regensicheren Palmenhalle zwischen exotischer Vegetation ein Mittagessen zu sich nehmen. Daran anschließend erfolgt die Führung durch das Parkgelände. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken treten wir dann die Heimfahrt an.

 

Die Anmeldungen sind mit Überweisung des Kostenbeitrags in Höhe von 50 € pro Person auf das Konto: DE84400501500049570203 bei der Sparkasse Münsterland Ost gültig.

 

Im Preis enthalten: Busfahrt, Frühstück, Eintritte und Führungen im Bioenergiepark und NaturaGart, Kaffeetrinken. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt.

 

Bilder von 2018

01.04.2018 Osterfeuer

11.03.2018 Jahreshauptversammlung

06.01.2018 Winterwanderung

Bilder von 2017

29.10.2017 Herbstwanderung

23.09.2017 Kartoffelfeuerfest

13.09.2017 Tagesausflug nach Osnabrück

26.06.2017 Teilnahme an "Unser Dorf hat Zukunft"

17.-19.06.2917 Vituskirmes und Ausstellung im Heimathaus "Letter Tür- und Torgeschichten"

14.06.2017 Comedy-Abend

24.05.2017 Treffen der Heimatvereine Beelen, Clarholz und Lette am Dreiländereck

07.05.2017 Frühjahrswanderung

28.04.2017 Maibaum aufstellen

16.04.2017 Osterfeuer

05.03.2017 Jahreshauptversammlung

07.01.2017 Winterwanderung

Hier sind Bilder von 2016:

09.10.2016: Fahrradtour zum Tuttenbrocksee

24.09.2016: Maibaum abbauen - Kartoffelfeuerfest

14.09.2016: Essen - Zeche Zollverein, Baldeneysee und Villa Hügel

Vituskirmes

Ausstellung des Dorfarchivs "Letter Tür- und Torgeschichten" zur Vituskirmes

27.05.2016: Komische Nacht

22.05.2016: Pättkesfahrt nach Benteler

Frühjahrswanderung am 8. Mai 2016

27.03.2016 Osterfeuer

06.03.2016 Mitgliederversammlung

Januar 2016: Winterwanderung